Über mich

Bewegung und Sport waren mir in meinem Leben immer wichtig. Schlittschuhlaufen und Rollschuhfahren, Schwimmen und Kanufahren, Laufen und Wandern, Tanzen und Reiten haben mir  stets viel Freude gemacht. - Seit vielen Jahren bin ich nun im Bereich Bewegung und Gymnastik als Kursleiterin oder Personaltrainerin tätig.

Meine langjährige Erfahrung als Trainerin für Groupfitness, Bodyforming, Gerätetraining, Wirbelsäulengymnastik, Hatha Yoga, Meditation, Pilates Gymnastik, Beckenbodentraining, Kinder- und Seniorensport in verschiedenen Sportvereinen, Elternschule und Volkshochschulen setzte ich Erfolgreich in meinem Unterricht um.

 Die von mir unterrichtete Methode erhält und bewahrt die von Joseph Pilates entwickelten Trainingsprinzipien, den Spirit von Indian Balance(R) und die Lehren des Yoga, integriert jedoch neue Erkenntnisse der Sportwissenschaft und Physiotherapie.

Im Unterricht ist es mir sehr wichtig alle Übungen an die Ziele und Möglichkeiten der übenden Personen anzupassen. Zu einem ganzheitlichen Training gehören Körpertraining, verschiedene Entspannungstechniken, Atemübungen und geistiges Training wie Meditation.

Als  zertifizierte Kursleiterin für Stressbewältigung und Achtsamkeit kombiniere ich bewegte und stille Meditation mit meinem vielseitigen Bewegungsprogramm.

Die positiven Auswirkungen und Erfahrungen, die ich selbst mit diesem Training für Body & Mind & Soul gemacht habe gebe ich gerne an meine Teilnehmer weiter. Das Pilates Training, Yoga und die Praxis der Mettameditation gaben mir die notwendige Kraft, Ruhe und Gelassenheit um schwierige Lebenssituationen zu überwinden.

Nach dem Abschluß der Handelsschule konnte ich meine Naturverbundenheit mit einer Ausbidlung zur Drogistin(Kräuterhexe) umsetzen. Als IHK geprüfte Drogistin habe ich mich intensiv mit naturheilkundlicher Gesundheits- und Körperpflege für Erwachsene und Kinder beschäftigt.

Als ehrenamtliche Kräutergartenpatin helfe ich bei der Pflege der Beete und Wege im VHS Kräutergarten der Stadt Unna. Ich wurde 1958 geboren und bin seit1979 verheiratet und Mutter von zwei wunderbaren Töchtern.






Hildegard Hoffmann

 








home
 VHS Kurse
Pilates
Yoga & Indian Balance (R)
Hatha Yoga
 Meditation
Waldbaden - ShinrinYoku
Faszien
über mich
Aus- und Weiterbildungen
Impressum